32. Rad WM 2018 in Marmande (Frankreich)

Am 25. August 2018 fand die 32. Bäcker-, Konditor- und Müller Rad WM in Marmande/Frankreich, in der Nähe von Bordeaux, statt. Bei dieser traditionellen Berufsweltmeisterschaft kämpften Radsportbegeisterte aus der Bäckerbranche aus Frankreich, Italien, Schweiz, Japan, Niederlande, Polen und Österreich um die Pokale. Das Rennen fand heuer auf einem flachen, für den Verkehr gesperrten, Rundkurs statt. Es mussten je nach Altersklasse 6-12 Runden von ca. je 6 km gefahren werden. Es war heuer, im Gegensatz zum Vorjahr in Polen, ein sehr schneller  Kurs – speziell für Sprinter gemacht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei einzelnen Rennen weit über 38 km/h.

Es fand auch heuer am Vorabend wieder ein traditionelles Galadinner statt, wo regionale Spezialitäten serviert wurden und sich alle Teilnehmer kennen lernen konnten.

Insgesamt 20 österreichische Starter und Begleiter nahmen eine 24h dauernde Anreise mit einem Reisebus in Kauf, um unser Land bei diesen traditionellen Berufswettkampf zu vertreten.

Die österreichischen radsportlichen Bäcker und Partner der Bäckerbranche konnten nach 2017 in Polen auch 2018 ein sehr erfolgreiches Ergebnis erzielen. Wie im Vorjahr konnten wir wieder 3 Weltmeister, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille feiern.

Altersklasse männlich bis 20 Jahre
1. Platz/Weltmeister: Leon Neubacher (Bäckerei Neubacher)

Altersklasse weiblich ab 20 Jahre
2. Platz: Sabine Malleier (Bäckerei Schranz)

Altersklasse männlich 30-40 Jahre
1. Platz/Weltmeister: Artur Schneider (Bäckerei Sorger)
2. Platz: Harald Bletzacher (Fa. Stamag)
3. Platz: Martin Schönhofer (Bäckerei Schönhofer)

Altersklasse männlich 50-60 Jahre
1. Platz/Weltmeister: Christian Lechner (Partner Bäckerei Linauer)

Die 33. Weltmeisterschaften sind 2019 in der Slowakei und 2020 in Österreich geplant. Die ersten Vorbereitungsarbeiten laufen bereits.

Wir danken den Firmen König, Backaldrin, Lesaffre, Stamag, CSM, Puratos, Pfahnl, Karner, DS Smith, Assmann und den Bäckereien Anker, Felber, Fischer Brot, Neubacher und Linauer/Wagner für die finanzielle Unterstützung für den Reisebus und Startgebühren.

Die österreichischen Landespräsidenten
Neubacher Karl & Broschek Karl